Märchen der Gebrüder Grimm

It seems that you do not have a Flash Plugin. Please install the latest Flash Player.

Die Symbolik der Märchen

Märchen wurden über Jahrhunderte erzählt, um wichtiges intuitives Wissen über den Menschen an die nächste Generation weiterzugeben. Sie waren nicht dazu gedacht, wie viele heute meinen, Kinder mit lustigen oder gruseligen Geschichten zu unterhalten. Sondern der Erzähler hatte meist ein tiefes intuitives Wissen über den Menschen und hat dieses Wissen in Bilder und Geschichten übersetzt und so weiter gegeben. Die Märchen sind also die Träger einer Botschaft, die sich in ihnen verbirgt, die über die Stimme, ihren Klang, ihre Färbung und die Absicht des wissenden Erzählers von seinen Zuhörern verstanden wird.

Die herausragende Leistung der Brüder Grimm ist es, die verborgenen Botschaften der Märchen, die früher nur von Mund zu Ohr weitergegeben werden konnten, so in den Texten zu verstecken, dass sie unabhängig vom Erzähler entdeckt und verstanden werden können. Als Versteck dienten den Grimms  Symbole, die symbolische Bedeutung der Zahlen und viele unauffällige kleine Hinweise. Wer ihre Märchen aufmerksam liest kann sich über diesen Schlüssel die Bedeutung des Textes erschließen.

Zum Beispiel taucht der Name „Dornröschen“ das erste Mal auf, wenn das Märchen bereits über die Hälfte erzählt ist. Vorher wird vom Königskind, von der Tochter oder dem Mädchen gesprochen. Der Name "Dornröschen" wird genau an der Stelle genannt, wo es uns - zwischen den Zeilen - darauf hinweisen will, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt die Frau aktiv in Erscheinung treten muss. Das Märchen erklärt uns verschlüsselt, warum dies wichtig ist, denn nur so kann eine Frau ihre weibliche Entwicklung in die richtigen Bahnen lenken und glücklich werden.

Ein weiteres Beispiel, wie sich Informationen in Symbolen verstecken können ist der Turm, von dem im Märchen Dornröschen erzählt wird. In einem Turm findet die Königstochter die Spindel. Der Turm deutet auf einen dualen Charakter. Er weist sowohl in Richtung Himmel, in einen göttlichen Bereich, aber auch in Richtung Hölle. Verbrecher wurden in den Turm geworfen. Der Turm vereint eine helle und eine dunkle Seite. Mit diesem Symbol will uns Dornröschen auf den dualen Charakter der Weiblichkeit hinweisen. 

Auch in Dornröschen fällt die Zahl 15 auf. Mit 15 Jahren findet die Königstochter oben im Turm die Spindel. Die 15. Spielkarte im Tarot ist untertitelt mit "Der Teufel". Sie symbolisiert einen unbewussten dunklen Bereich der Psyche. Aus diesen Hinweisen können wir vorsichtige Vermutungen anstellen. Wahrscheinlich steckt in dieser Symbolik der Hinweis, dass weibliche Entwicklung tief unbewusst beginnt und sich auf irgendeine Weise in helle bewusste Bereiche vorarbeitet. Erst wenn wir noch andere Hinweise des Märchens hinzuziehen bekommen wir eine Ahnung von der Botschaft des Märchens, die immer deutlicher bishin zu einer Gewissheit werden kann.

Auf diese Weise können wir über die vielen versteckten kleinen Hinweise, über Symbole und Zahlen auf das Wissen in den Märchen aufmerksam werden. Wer es wieder entdeckt hat, wird die Märchen anders erzählen. Dann steht nicht so sehr die Handlung im Vordergrund. Ob Hexen verbrannt oder Kinder gefressen werden verliert an Bedeutung. Wichtig wird die eigentliche Botschaft, die als Ihr Wesen hinter der Handlung steht. Scheint dies Wesentliche beim Erzählen durch, so wird das Märchen geheimnisvoll und faszinierend und wir können gar nicht genug davon hören, denn über das Wesentliche im Märchen kommen wir in Kontakt mit dem, was den Menschen im tiefsten Inneren ausmacht, mit dem Wesen in uns.