Märchen der Gebrüder Grimm

Aktuelles

Liebe Märchenfreunde,

die Arbeit am "Dornröschen" hat lange gedauert, doch sie hat sich gelohnt. Viele Märchen haben die Brüder Grimm vermutlich so niedergeschrieben, wie sie ihnen erzählt wurden. Doch für Dornröschen gilt das nicht. Es wurde von den Grimms aufwändig bearbeitet und enthält zwischen den Zeilen Informationen, die weit über die Märchenheschichte hinausgehen. 

Mit der Interpretation, die hier bei dem Märchen Dornröschen zu finden ist  ging das Abenteuer los. Bei dieser Arbeit fiel mir auf, dass das Märchen verborgene Botschaften über den Menschen enthält. Was der Mensch als Mann und Frau ist. Damit teilt uns der Märchenerzähler nicht etwa seine Meinung mit, die man annehmen kann oder auch nicht. Sondern im Märchen verstecken sich Hinweise auf die Große Ordnung, in die wir alle eingebettet sind. Das ist eine Sensation. Denn sie zu erkennen ist der Schlüssel für ein gutes Leben. 
Dies schon mal als vorab Ankündigung. In den nächsten Tagen mehr darüber.


Herzliche Grüße

Ihre

Elfie Horak-Rathert