Märchen der Gebrüder Grimm

Märchenapfel

Wie die Idee zu einem "Märchenprojekt" entstand:

„Märchen sind doch nur beliebig ausgedachte Geschichten!” 
Eine häufig getroffene Aussage, die jedoch sehr zweifelhaft ist. Für mich ist es ganz offensichtlich und durch sensible, aufmerksame Interpretationen belegbar, dass Märchen viel mehr als nur beliebig erfundene Geschichten erzählen. In Märchen sind Ordnungsstrukturen des Lebens verborgen. Das ist aus meiner Kenntnis der Grund, weshalb sie auch über Jahrhunderte hinweg nicht von ihrer Faszination verloren haben. Damit sind sie gerade in unserer Zeit eine unschätzbare Hilfe. Sie zeigen uns, worauf es im Leben wirklich ankommt, woran wir uns orientieren sollten, was gut für uns ist, was unsere persönliche Entwicklung fördert und was uns zurückwirft oder uns schadet. Mit anderen Worten: Märchen sprechen von gut, im Sinne von: Das ist gut für den Menschen und böse, im Sinne von: Das ist schlecht für den Menschen und geben damit Orientierung. Und sie geben uns noch mehr: Sie übersetzen Entwicklungsmuster in eine symbolische Sprache und zeigen uns: So läuft dein Leben ab, so bist du, und du hast die Wahl, es zum Guten zu wenden oder, wenn du nicht aufmerksam bist, kannst du deinem Leben, also dir selbst schaden. Also: Pass auf!

Diese Botschaft können Märchen bereits Kindern vermitteln und haben somit auch für Eltern einen unschätzbaren Wert. Dass es diese Hilfe für die Erziehung von Kindern gibt, ist vielen Eltern nicht bekannt.

Damit war die Idee zum „Märchenprojekt” geboren.

Im Auftrag der Charles Hosie-Stiftung habe ich daraufhin Märchen nach dem, was sie uns mitteilen wollen untersucht und meine Erkenntnisse niedergeschrieben. Ziel ist es, Eltern auf den besonderen Wert der Märchen aufmerksam zu machen und anzuregen, Märchen verstärkt zur Erziehung von Kindern heranzuziehen. 

Warum Märchen der Gebrüder Grimm?

Vorerst habe ich mich nur auf die Märchen der Gebrüder Grimm konzentriert, weil sie ihre Botschaften in einer einheitlichen Symbolik transportieren. Sie erleichtert jedem den Zugang zu ihrer Bedeutung. Meine Interpretationen sollen lediglich als Hilfe dienen, die Wahrheit der Botschaften in den Märchen selbst zu entdecken. Die Interpretationen sind als Hilfe gedacht, die Kernbotschaft der Märchen zu erfassen, die uns mitteilt, wie der Mensch ist und wie der Mensch trotz schwieriger Lebensumstände und einer häufig lieblosen Umgebung dennoch zu einem glücklichen Leben findet.